Tag 10: Sa. 12.3.
Quito

Quito liegt durchschnittlich auf 2800 m Höhe und ist damit die höchstgelegenste Hauptstadt der Welt, wenn auch nur 10 m höher als Sucre, die bolivianische Hauptstadt :-). Dünne Luft ist angesagt.  Noch vor dem Frühstück gingen wir zum Laundry-Service. Da Wäsche waschen im Hotel nicht erlaubt ist, müssen das halt andere für uns tun. Für 3,80 $ Waschen, Trocknen und Bügeln, ca. 4 kg.  Noch immer ohne Frühstück gingen wir dann zu Surtrek unsere Reiseunterlagen für Galápagos abholen. Das lief alles unkompliziert. Weiterhin mit großem Frühstückshunger liefen wir noch schnell zum Iberia-Büro, um unsere Flüge rückbestätigen zu lassen. Leider war da am Sonnabend niemand da. Dann gab es endlich Frühstück. Es hatte mal wieder mehr ecuadorianischen Touch. Kaffee, Ananassaft, Käse-Schinken-Toast und Omelett mit Reis. Vor unserem Altstadtrundgang kauften wir dann noch eine wasserdichte Einmalkamera, damit wir auf Galápagos Unterwasserfotos machen können.

Nun gaben wir alle Wertsachen an der Hotelrezeption ab und liefen in die Altstadt. Die Altstadt mit ihrem kolonialen Kern zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Den Grund sieht man auf Schritt und Tritt. Überall Kirchen, dekorierte Häuserfassaden, geschnitzte Holzbalkone, gusseiserne Balustraden usw.

Nur das ständige Rauf und Runter in dieser Höhe ist ganz schön anstrengend. Vor allem die Basilica del Voto Nacional  verlangte noch mal alle Luftreserven. Kaum verbringt man 2 Tage im "Halb"-Tiefland, ist man nichts mehr gewöhnt. Diebstahltechnisch war die Tour kein Problem, da wir nur die Knipse (gut verpackt) mithatten, am Tage unterwegs waren und eh aus Erfahrung sehr vorsichtig geworden sind (z.B. Reisepass in Bolivien und Kamera in Tunesien ).

Kurz vor 18 Uhr holten wir unsere saubere Wäsche ab. Danach aßen wir indisch, wobei mein Essen so scharf war, dass ich mir eine Lassi (Joghurtgetränk) zum Löschen bestellen musste. Zum Abschluss eines (schon wieder regenlosem) Sonnabends gönnte ich mir 2 Cocktails für jeweils 1 $, während Inga einen Limettensaft genoss. Lecker!

   

--> Reisebericht Anfang <---> Home <--